Herzlich Willkommen bei der DJG Siegburg!

Was 1969 mit einer zufälligen Begegnung begann wurde zu einer langen Freundschaft, aus der seit ihrer Gründung 1994 eine Gesellschaft mit über 150 Mitgliedern wuchs.

Mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und regelmäßigen Schülerbegegnungen vertiefen wir seit dem die Beziehung zwischen Japan und Deutschland, fördern das gegenseitige Verständnis der beiden Nationen - auch und vor allem in unserem Jubiläumsjahr


Berichte und Aktuelles

Hier finden Sie Meldungen und Bilder von vergangenen Veranstaltungen.
Ältere Beiträge finden Sie im Kapitel Veranstaltungen.

"Liebe Götter, tanzt mit uns!" – Großes Interesse an Vortrag über japanische Volksfeste

Die Sonne strahlte über Bonn, doch trotz des hervorragenden Wetters fanden knapp vierzig unserer Mitglieder und Interessenten den Weg ins Bonner Restaurant Osaka zu einem weiteren Vortrag unseres geschätzten Referenten Dr. Kenji Kamino.

Dieser gab uns einen ebenso spannenden wie abwechslungsreichen Einblick in die facettenreiche Festival-Tradition Japans: Vom gefährlichen Onbashira-Matsuri, auf dem die Teilnehmer auf heiligen Baumstämmen ins Tal rasen bis zum Takayama-Matsuri mit seinen riesigen Festwagen.
Der zweite Teil des Abends bestand wieder aus dem gemütlichen Beisammensein und den leckeren japanischen Spezialitäten des Restaurants.

Wir bedanken uns bei unserem Dozenten, dem Team des Osaka und natürlich auch unseren Gästen und Besuchern.