Schülerbegegnung 2013

Der kulturelle Austausch zwischen Japan und Deutschland ist der wichtigste Tätigkeitsbereich der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg. Hierfür veranstalten wir in Zusammenarbeit mit unserer Partnergemeinde Yuzawa regelmäßig Schülerbegegnungen. Im Wechsel besuchen hierbei Jugendgruppen jeweils das andere Land und lernen in Gastfamilien den Alltag und das Schulleben dort kennen.

Vom 27.09. bis zum 04.10. ist wieder eine japanische Schülergruppe in Siegburg zu Gast.

Programm Schüleraustausch 2013

 Freitag   27.09.  Ankunft der Gruppe in Siegburg (ca. 20:30 Uhr)
 Samstag   28.09.  Tag in den Gastfamilien
 Sonntag   29.09.  Tag in den Gastfamilien
 Montag   30.09.  - Empfang im Anno-Gymnasium (08:00 Uhr)
 - Empfang im Rathaus (10:30 Uhr)
 - Empfang im Kreishaus (12:00 Uhr)
 - Stadtrundgang (13:30 Uhr)
 Dienstag   01.10  - Schüler in den Klassen Anno-Gymnasium
 - Fahrt nach Köln (12:15 Uhr)
 Mittwoch   02.10.  - Schüler in den Klassen Anno-Gymnasium
 - Fahrt nach Bonn (13:24 Uhr)
 - Party (ab 18:00 Uhr)
 Donnerstag   03.10.  - Schüler in den Gastfamilien
 Freitag   04.10.  - Abfahrt zum Frankfurter Flughafen (06:00)




 


 

Fotos und Berichte

Pressemeldung zum Schüleraustausch


Zum 12. Mal bekommt die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg im Zuge des seit 23 Jahren bestehenden Schüleraustausches, der im Wechsel von 2 Jahren mit der Stadt Yuzawa stattfindet bekommt wieder Besuch von Schülern und Delegationsmitgliedern aus der Siegburger Freundschaftsstadt Yuzawa in der Präfektur Akita.

12 Schüler, der Oberschulrat, Herr Takahiko Wada und Herr Naoya Takahashi, Mitarbeiter des Rathauses, treffen am 27. September ein und bleiben bis zum 04. Oktober in Siegburg.

Die Schüler werden in Gastfamilien wohnen und teils im Anno Gymnasium und teils im Alleestraßen Gymnasium am Schulunterricht teilnehmen.

Am Montag dem 30. werden die Gäste zuerst im Anno Gymnasium von der Schulleiterin, Frau Hildegard Schlemmer empfangen. Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn hat die Gäste dann für 10:30Uhr zu einem Empfang im Rathaus eingeladen.

Anlässlich dieses Empfangs wird die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg gemeinsam mit dem Vorstand der Chorgemeinschaft Germania und Herrn Schliperskötter vom Männergesangverein Siegburg-Wolsdorf den Gästen aus Yuzawa eine Spende von 1030€, die bei einem Benefizkonzert in der Wolsdorfer Dreifaltigkeitskirche zusammen kam, für den Bau eines Kinderheimes für die Katastrophen Opfer in der Stadt Otsuchi überreichen.

Nach dem Empfang im Siegburger Rathaus geht es dann auf Einladung von Herrn Landrat Frithjof Kühn ins Kreishaus, wo sie durch die Kreisdirektorin Frau Annerose Heinze empfangen werden.

Im Anschluss folgt ein Stadtrundgang, der dann den ersten „offiziellen“ Besuchstag abrundet.

Die weiteren Tage sind für die Schüler mit Schulbesuch am Vormittag und Besichtigungen der Städte Bonn und Köln an den Nachmittagen ausgefüllt.

 


 

Freitag, 27.09.2013 - Ankunft in Siegburg

 


 

Samstag und Sonntag (28. und 29.09.2013) Aufenthalt in den Gastfamilien

Nach der anstrengenden Anreise konnten sich die Schüler am Wochenende erstmal bei den Gastfamilien erholen. Aber auch hier gab es meistens schon ein tolles Programm, bei dem die Familien mit ihren Gästen mit kleinen oder großen Ausflügen Siegburg und (auch durchaus die weitere) Umgebung zeigten.

Hier ein paar Schnappschüsse vom Wochenende, die uns die Gastfamilien zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür!

 


 

Montag, 30.09.2013 -
Empfänge im Anno-Gymnasium, im Rathaus und im Kreishaus


Am Montag startete das offizielle Programm mit den Empfängen im Anno-Gymnasium, im Rathaus und im Kreishaus.

 


 

Presseartikel aus der Rhein-Sieg-Rundschau vom 01. Oktober 2013

 


 

Mittwoch, 02.10.2013 - Party bei Claudia Bjelke-Holtermann


Die Vorsitzende der DJG lud am Mittwochabend die japanischen Schüler, ihre Gastfamilien, Freunde und Bekannte zu einem gemütlichem Abend.